Dadant US - Imkern im angepassten Brutraum ist die moderne Form der Imkerei mit einem Brutraum auf großflächigen Waben. Das Konzept basiert auf der Führung des Volkes mit einem Schied, das die vorhandene Fläche für das Brutnest begrenzt. Dadurch bilden die Bienen im Brutraum keine Honigkappe aus. Der Honigraum wird zum virtuellen Brutnest.
DIe Milbe Varroa destructor stellt aktuell die größte Herausforderung der Imkerei dar. Ohne Behandlung wird jedes Volk früher oder später daran eingehen.
In der Regel ernte ich 2x jährlich. Im Schnitt bringt ein Volk 30-40kg Honig im Jahr. Die erste Tracht des Jahres ist die Obstblüte, die unsere Kleingartenanlage in ein Meer aus Rosa und Weiß
verwandelt.Die zweite Haupttracht ist die Blüte von Robinie und Linde. Das Ende der Lindenblüte markiert dann auch den Beginn der 2. Ernte.
Jeder Honig ist anfangs flüssig, wird aber unbehandelt, früher oder später grob kristallisieren. Um dies zu vermeiden, wird der Honig, bei beginnender Kristallisation gerührt und bekommt dadurch
seine cremige Konsistenz..