Schlaue Dinge über Bienen

Die Buckfast Biene

Die Buckfast Biene wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Bruder Adam im englischen Kloster Buckfast gezüchtet. Sie gilt als sanftmütig und schwarmträge. Daneben soll sie für hohe Erträge sorgen. Nebenbei ist sie aber mit ihren gelben Bauchbinden auch einfach hübsch.

 


Wildbienen

Derzeit sind in Berlin 317 Wildbienenarten bekannt, davon ist nahezu jede zweite im Bestand gefährdet oder bereits verschollen. Zwar sind die Wildbienen in der Großstadt, im Vergleich zum ländlichen Raum, kaum Pestiziden ausgesetzt, doch droht ihnen von anderer Seite Gefahr: Durch die zunehmende Bebauung und Verdichtung verschwinden Nahrungsquellen und Niststätten. Grünflächen sind übernutzt.

 


Der Superorganismus Bien

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Diese aristotelische Feststellung trifft in besonderer Weise auf ein Bienenvolk zu.

Die nachfolgenden Links helfen, ein Verständnis über die Organisation und die Leistungen des Biens zu entwickeln.

 


Ich nehme mir Zeit

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

 

0173 9280910

Montag bis Freitag von 10 – 18 Uhr

 

Für Lob, Anregungen oder Kritik, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Auf einen Blick

•  regionale Herkunft
•  Frei von Pestiziden

•  sorgfältige und hochwertige Verarbeitung 

•  Keine Medikamente

•  aktuelle Gesundheitszeugnisse